Wie funktioniert die bayerische Krankenhausampel?

Seit Donnerstag, 2. September 2021 ersetzt in Bayern die sogenannte Krankenhausampel die bisherigen Inzidenzstufen, die bisher allein für die Bestimmung der Corona-Maßnahmen entscheidend waren. Lediglich für die Anwendung der 3G-Regeln (diese gilt in Landkreisen und kreisfreien Städten ab einer Inzidenz von 35) bleibt die 7-Tage-Infektionsinzidenz relevant.

Die Krankenhausampel gibt Auskunft über die Belegung der Betten in den Krankenhäusern, bezogen auf Corona-Erkrankungen.

STUFE GELB ist erreicht, sobald bayernweit innerhalb der jeweils letzten 7 Tage mehr als 1.200 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung in Krankenhäuser aufgenommen wurden.

STUFE ROT ist erreicht, sobald mehr als 600 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung auf einer der bayerischen Intensivstationen liegen.

Erfasst werden die Daten die beiden Meldesysteme Ivena (Freistaat Bayern) und DIVI (bundesweit). Die Kliniken melden täglich über die beiden Systeme die Patientenzahlen.